Der Stronachkogel, ein behäbiger „Waldhügel“ im Osten von Lienz, ist das ideale Tourenziel für eine gemütliche, sonnseitige Skiwanderung in ruhiger Umgebung. Er zählt neben dem Rauchkofel zu den wenigen Erhebungen in Osttirol, die die 2.000-Meter-Marke unterschreiten. Die Skiwanderung auf den Kogel ist nur bei ausreichender Schneelage durchführbar, was nicht in jedem Winter der Fall ist.
Ausgangspunkt ist die Fraktion Stronach (1.106 m). Hier beginnt der Forstweg zum Zwischenberger Sattel. Wir folgen diesen für 500 Meter, ehe uns Wegtafeln linker Hand zu sonnverbrannten Hütten (Virger Boden) am Beginn einer Lichtung leiten. Hier kann schon zum ersten Mal über die Wiese abgekürzt werden oder aber wir bleiben am aussichtsreichen Forstweg, der uns in einer langgezogenen Rechts-Links-Schleife langsam höher bringt. Später wird dieser über weitere Lichtungen und Holzschläge abermals abgekürzt (Wegtafeln beachten), bevor sich die Skispur über die Stronacher Wiesen zur urigen Stronachalm (ca. 1.720 m) schwingt. Das Gelände wird nun etwas freier und über einen letzten, kurzen Hang steigen wir Richtung Nordosten zum netten, auf der breiten Waldkuppe gelegenen Gipfelkreuz. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.
Weitere Skitourentipps erhalten Sie in den Skitourenführern von Thomas Mariacher, erhältlich unter https://www.tyroliaverlag.at/item/Skitouren_in_Osttirol_und_Oberkaernten/Thomas_Mariacher/43058387