Die Wanderung startet bei der Wetterkreuzhütte auf 2.106m. Diese kann man auch ganz bequem mit dem Hüttentaxi von Virgen aus erreichen. (Tel. +43 4874/52 27). Zu Fuß ist die Wetterkreuzhütte in ca. 4h von Virgen aus erreichbar.
Man folgt dem breiten Fahrweg Richtung Zupalseehütte und biegt nach ca. 200m leicht links ab. Nach kurzer Zeit kommt man erneut zu einer Kreuzung und biegt hier links auf den Lasörling Höhenweg ab. Nach ca. 30min. kommt man zum idyllisch gelegenen Lackensee - einem wahren Insider-Tipp für Bergseen-Fans. Nach wenigen Metern biegt man rechts auf den finalen Anstieg ab und folgt dem Rücken weiter bis zum Gipfel. Im Gipfelbereich ist der Weg durch ein Stahlseil gesichert - man benötigt aber kein Klettersteigset. Der Blick auf Großvenediger (3.657m), Großglockner (3.798m) und etlichen anderen 3000ern entschädigt für die Anstrengungen des Aufstiegs.
Für den Abstieg folgt man dem Weg über den Grat südwärts und biegt beim Wegweiser rechts ab. Nach ca. 1,5 km kommt man wieder auf den Lasörling Höhenweg und erreicht die Wetterkreuzhütte über dasselbe Teilstück der Aufstiegsroute.
Besonderer Tipp: Früh aufstehen lohnt sich - ein Sonnenaufgang auf dem Oberstkogel ist ein besonderes Erlebnis!