alle Stände und einige Zwischenhaken vorhanden. 1 kompletter Satz Cams (C4 0,3-3) und Keile erforderlich. 50m Einfach- oder Halbseile.
Zustieg:
der Westschlucht folgen für ca. 20 min (Kletterei bis 2+) bis man die markante gelbe von links nach rechts ziehende Verschneidung sieht. Ca. 100m vor dem Einstieg, die Schlucht nach links verlassen und zuerst über ein Grasband, dann über eine kurze Wandstelle zum ebenen Platz unterhalb der Verschneidung. Links oberhalb des Einstieges befinden sich zwei Bohrhaken.
Die erste Route durch die große Laserzwand - Südwand und der beliebteste Extremklassiker der Lienzer Dolomiten. Sehr schöne Verschneidungs-, Riss- und Wandkletterei im mittlerweile gut geputzten Kalk. Ein Rückzug ist im oberen Teil sehr schwierig! Egger und Sauscheck glückte die Erstbegehung, nach Vorarbeiten in den ersten 3 Seillängen am 12.7 und 27.8.1952, mit einem Schlingbiwak Ende August 1953. Die Route wurde vor gut 15 Jahren saniert und etwas später in den ersten drei Seillängen wieder teilweise gecleant. Weder die einen noch die anderen haben ihren Taten der Route und den Erstbegehern Respekt erwiesen.