Der neue Klettersteig wurde 2022 von den Osttiroler Gebirgsjägern für Ausbildungs- und Bergezwecke errichtet und gehört nun auch zu den allgemein begehbaren Klettersteigen in der Galitzenklamm. Mit einer Klettersteiglänge von 650 Metern geht es mit etwa 220 hm recht luftig in die Höhe, direkt über die reißenden Fluten des Galizenklammbaches. Dabei erfordert der Klettersteig eine gewisse Kraft und Ausdauer. Das echte Highlight aber ist die Variante "Mountain Warrior", ein extrem schwieriger Klettersteig mit einem kniffligen Überhang, der je nach gewählter Technik und Geschicklichkeit begangen werden kann.
Schwierigkeiten: Einstiegsstelle E, danach stellenweise C/D, eine längere Stelle D, im oberen Bereich eine Stelle C. Am versicherten Abstieg auch bis B!
Zustieg: Der Zustieg erfolgt über den Galitzenklamm Klettersteig (C).
Abstieg: Vom höchsten Punkt des Klettersteiges durch steiles Waldgelände, welches aber bis zur Aussichtsplattform gänzlich seilversichert ist.
Besonderheiten: Am "Normalanstieg" überzeugt die luftige Linienführung. Speziell ist die Variante "Mountain Warrior" - absolut schwerer Klettersteig (E/F) mit imposantem Überhang - und nur für richtig starke Unterarme!