Ausgangspunkt ist der Parkplatz Großdorf bei der Gondelbahn in Kals am Großglockner. Über einen Forstweg erreichst du nach knapp 5,5 Kilometern und 500 Höhenmetern die Kerer Alm (nicht bewirtschaftet).
Von hier geht es zunächst über den Steig Nr. 22 bis zum Hohen Tor auf 2.477m. Von dort biegt man nördlich, in Richtung Kendlspitze/Dürrenfeldscharte ab. Kurz unterhalb vom Tschadinhorn führt ein Steig (kurzes Stück mit einem Stahlseil gesichert) ziemlich steil ansteigend bis zum Einstieg der Kletterpassage auf 2.935m. Die Kletterroute ist gut sichtbar mit Theniushaken entlang des Grates gesichert. Somit kann man diesen Bereich auch ohne Expressschlingen bewältigen. Die Schwierigkeit liegt hier großteils bei I - II, eine kurze Passage auch III-. Die Route ist allerdings sehr ausgesetzt und somit ist besondere Aufmerksamkeit gefordert.
Das massiv-imposante Gipfelkreuz der Kendlspitze ist ein äußerst beliebtes Fotomotiv. Der Abstieg erfolgt über den, mit Stahlseil gesicherten, Bereich zur Hinteren Kendlspitze und dann weiter in Richtung Dürrenfeldscharte. Dort weiter über den Normalweg zurück zur Kerer Alm.
Die Zeitangaben sind für E-Biker:innen.