DE

Regenstein

Ein Skitourenerlebnis in traumhafter Kulisse

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
1285 hm
Höchster Punkt
🞍
2891 m
Gehzeit Aufstieg
5 h
Streckenlänge
6.6 km
Schwierigkeit
🞽
Schwer
Ausgangspunkt:
Außervillgraten / Niederbruggeralm (1.600 m)
Endpunkt:
Regenstein (2.891 m)
Beste Jahreszeit:
FEB, MÄR, APR

Anreise

Parkplatz

Parkplatz Reiterstube 1.500m

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Start ist die Reiterstube in Außervillgraten-Winkeltal (1.500 m). Auf der Almstraße geht es zuerst taleinwärts über die Brücke bis zur Brunneralm. Von dort über den Sommersteig zur Unterarnalm (ca. 1.800 m). und durch lichten Lärchenwald weiter zur Oberarnalm (1.960 m) Von hier folgt man dem Sommersteig weiter bis zur Waldgrenze und in freies Gelände bis auf ca. 2.440 m. Ab dort beginnt eine Rampe und diese steigt man hinauf bis zu einem breiten Rücken des Mitterbergs. Von dort kurz flach weiter gegen Norden, am kleinen Regenstein vorbei und wieder steil hinauf zum Beginn der Rinne, die rechts vom Gipfel herabzieht (Skidepot). Über diese Steilrinne (Schlüsselstelle) zum Grat und weiter zum Gipfel.


Abfahrt wie Aufstieg.


Charakteristik:

Der Regenstein ist kein leichter Skitourengipfel, aber für erfahrene Skitourengeher eine Herausforderung. Die Tour sollte nur bei sicheren Bedingungen begangen werden. Die Abfahrt über die 40°steile Gipfelrinne ist nur sehr routinierten Skifahrern anzuraten. Einkehrmöglichkeit nach der Tour Reiterstube.

 

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.