DE

Golzentipp Nr. 157

Sonnseitige, aussichtsreiche Moutainbiketour zum Hausberg Golzentipp

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
9.1 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
840 hm
Höhenmeter Bergab
🔋
10 hm
Höchster Punkt
🞍
2240 m
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Rundtour
🞍
Nein
Kondition:

* * * * *

🞙🞙🞙🞙🞙

Technik:

* * * * *

🞙🞙🞙🞙🞙

Öffentlicher Verkehr:

Mit Postbus Linie Nr. 965 - Obertilliach Ort

Parken:

Liftparkplatz an der Golzentipp-Seilbahn

Ausgangspunkt:
Parkplatz Golzentipp-Bahn
Endpunkt:
Folmasai-Sattel unterhalb des Golzentipp-Gipfels
Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Der Start erfolgt am Parkplatz der Golzentipp-Bahn und führt den ersten Kilometer über Asphalt bis zu den letzten Häusern am oberen Dorfrand. Ab hier Schotterpiste, die ab der "Mauer" - ein Schutzwall - noch ca. 250 m ziemlich steil ist und nahezu gerade bergwärts entlang der Piste am Stubenlift führt. Weniger anstrengend zweigt die Route dann über den "Bannwaldweg" rechts ab. Vor der Querung der Seilbahn fahren wir links abzweigend über den neu angelegten und aussichtsreichen Forstweg in Serpentinen weiter bergwärts und queren nach knapp 4 km die Seilbahntrasse. Noch ca. 500 Meter und wir erreichen nach Passieren der Ralsabfahrt den Glampweg. Hier scharf links über diese Forststraße weiter und der immer lichter werdende Wald kündigt die Baumgrenze an.

Nach Erreichen der Seilbahn-Bergstation zuerst durch eine kleine Unterführung beim Bloaslift und über den Almweg und die "Kindermeile" weiter bergauf zu den blumenreichen Glampwiesen sowie in Richtung Speichersee. In der Kehre am Speichersee grüßt bei Schönwetter der Großglockner aus dem Norden.

Knapp oberhalb des Speichersees nehmen wir die letzte Links-Kehre und fahren weiter zur Bergstation des Glamplifts. Ab dort geht es gemütlich leicht abwärts zum etwas versteckt liegenden Jochsee. Wir fahren leicht ansteigend über den Almweg weiter und passieren das unweit des Weges liegende Hüttenensemble - die Kutteschupfen, bevor wir den höchsten Punkt der Route knapp unterhalb des Golzentipp-Gipfels erreichen.

Noch ungefähr 500 Meter leicht bergab und wir sind am Ziel dieser Route auf einer kleinen Einsattlung - am Folmasai-Sattel angelangt.

Achtung - nur ein paar Meter vorher zweigt der neu angelegte "Bergwiesentrail" Nr. 158, ein Singletrail in Richtung Dorfberg ab!

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.